Cultural Vistas konzipiert und führt zielgruppenspezifische Besucherprogramme für Fachleute und Studierende durch, die einen vielfältigen Themenkreis abdecken, wie z.B. Kommunikation und Journalismus, Integration von Geflüchteten, erneuerbare Energien, politische Institutionen in Deutschland und der EU, wissenschaftliche Forschung und Bildung, International Business und mehr.

Unsere Besucherprogramme werden gefördert von Stiftungen und Firmen sowie, in Form diplomatischer Initiativen, von Regierungen. Wenn Sie Interesse daran haben, ein von Cultural Vistas individuell auf Ihre Zielgruppe zugeschnittenes Expertenprogramm zu fördern, kontaktieren Sie uns gerne unter info@culturalvistas.eu.

Zusammenspiel in der Kommunikation: Interaktion zwischen Presse und Regierung in Deutschland

2016 organisierte Cultural Vistas ein hochrangiges Expertenprogramm für Journalisten aus der Ukraine, das auf das Zusammenwirken von Presse und Regierung ausgerichtet war und die Stärkung der Zivilgesellschaft in der Ukraine fördern sollte. Die teilnehmenden Journalisten waren Vertreter nationaler und regionaler Medien wie Fernsehen, Online-Plattformen, Radiosender und Printmedien. Die Begegnungen fanden mit Vertretern deutscher Medien statt, wie z.B. der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, dem Tagesspiegel, Radio Berlin-Brandenburg, DER SPIEGEL, der Bundespressekonferenz sowie mit Regierungsvertretern vom Bundestag, vom Bundespresseamt und vom Auswärtigen Amt.

Im Anschluss an ihre Zeit in Berlin veröffentlichten die Teilnehmer eigene Beiträge, berichteten in Ihrem jeweiligen Medium über die Zusammenarbeit von Presse und Regierung in Deutschland und stellten in ihren Präsentationen für ihre Kollegen jene Aspekte der Zusammenarbeit von Presse und Regierung dar, die in ihrer Arbeit in der Ukraine Anwendung finden könnten.

Videoanimation von Vladyslav Burbela über die Interaktion zwischen Presse und Regierung in Deutschland

Informationsbroschüre von Pavlo Shapoval über die Interaktion von Presse und Regierung in Deutschland

Nach der Rückkehr in die Ukraine wurde auch ein Meeting organisiert, in dem die Journalisten die Kommunikationsbeauftragten der ukrainischen Regierung trafen, die in 2015 an Cultural Vistas Workshop zum Thema Kommunikationsstrategien teilgenommen hatten. Zusammen entwickelten die Journalisten und die Regierungsvertreter Lösungsansätze zur Verbesserung der Zusammenarbeit von Presse und Regierung auf nationaler und regionaler Ebene und legten die Aufgaben fest, die jeder Teilnehmer für seinen Einflussbereich übernimmt.

Das Projekt „Zusammenspiel in der Kommunikation“ wurde vom Auswärtigen Amt und von der Botschaft der Vereinigten Staaten in Deutschland finanziert. Cultural Vistas organisierte das Programm zusammen mit seinem ukrainischen Partner, dem International Centre for Policy Studies.


Welcoming Communities Transatlantic Exchange (WCTE)

Welcoming Communities Transatlantic Exchange (WCTE)

Der Welcoming Communities Transatlantic Exchange bringt Teams von Integrationsfachleuten aus den USA und Deutschland zusammen, um Best Practices auszutauschen, die bei der Integration von Geflüchteten in den jeweiligen Gemeinden angewendet werden. Im Brennpunkt stehen die Integration von Migranten und das Engagement der aufnehmenden Gemeinden. 2016 organisierte Cultural Vistas den Austausch von 40 Teilnehmern beider Länder, der Begegnungen mit Immigrationsexperten und Vertretern der Landesregierungen in Essen, Frankfurt am Main, Stuttgart, Mannheim, Dresden, Altenberg, Pirna und Berlin einschloss.

WCTE wird durch das Transatlantik-Programm der Bundesregierung der Bundesrepublik Deutschland aus Mitteln des European Recovery Program (ERP) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) sowie vom U.S. Department of State, von der Robert Bosch Stiftung und von der Heinrich Böll Stiftung gefördert. Klicken Sie hier, um weitere Infos zum WCTE zu erfahren.


Ukraine Strategic Communication Workshop

Ukraine Strategic Communication Workshop

2015 organisierte Cultural Vistas eine einwöchige Reihe von Workshops und Schulungen für Kommunikationsbeauftragte der kommunalen, regionalen und nationalen Regierungen der Ukraine. „Strategische Kommunikation“ war das Hauptthema des Programms, das auch mit das Ziel einer effektiveren Zusammenarbeit mit den Medien hatte. Die Teilnehmer begegneten ihren deutschen Amtskollegen und Kommunikationsexperten aus einer Reihe von Organisationen und Regierungstellen und vertieften die praktische Anwendung der neuen Kommunikationskenntnisse in einem nachfolgenden Seminar in Kiew.

Der Ukraine Strategic Communication Workshop wurde finanziert vom Auswärtigen Amt und von der Botschaft der Vereinigten Staaten in Deutschland. Cultural Vistas organisierte das Programm zusammen mit seinem ukrainischen Partner, dem International Centre for Policy Studies.

U.S. Embassy

Robert Bosch Foundation Fellowship

Robert Bosh Foundation Fellowship

Cultural Vistas verwaltet seit 33 Jahren das Robert Bosch Foundation Fellowship, eine transatlantische Initiative, die jährlich 15 berufstätigte AmerikanerInnen die Möglichkeit eines umfassenden karrierefördernden Austausches in Deutschland bietet. Während des Programmjahres organisiert Cultural Vistas maßgeschneiderte Seminarreihen in Berlin, Brüssel, Stuttgart, Hamburg sowie weiteren Städten, die den Fellows einen Einblick in die deutsche und europäische Politik und Wirtschaftsbeziehungen durch hochrangige Begegnungen mit Führungskräften ihrer jeweiligen Berufsfelder ermöglichen. Weitere Informationen zum Robert Bosch Foundation Fellowship finden Sie hier.


STEM LAUNCH Studienreise

STEM LAUNCH

Alljährlich führt Cultural Vistas eine zweiwöchige Studienreise nach Berlin und München für Studierende der Fachrichtungen Mathematik, Ingenieurswesen, Naturwissenschaften und Technik (MINT Fächer) durch. In zahlreichen Besuchen bei Technologiefirmen und Forschungseinrichtungen informieren sich die Studierenden über mögliche akademische oder professionalle Zunkunftsperspektiven in Deutschland. Weitere Informationen zu STEM LAUNCH finden Sie hier.


Transatlantisches Symposium: Innovative Ansätze zur Integration

Transatlantic Symposium on Innovative Approaches to Integration

Das Transatlantische Symposium zu innovativen Ansätzen zur Integration wurde zusammen mit U.S. Botschafter John B. Emerson und der Botschaft der Vereinigten Staaten in Berlin durchgeführt und brachte über 100 deutsche und amerikanische Integrationsfachleute der kommunalen, regionalen und nationalen Ebenen zusammen, um Best Practices zu teilen und sich über die weltweite Situation von geflüchteten Menschen auszutauschen. Neben einer Serie von Workshops war ein weiterer Teil des Symposiums eine Podiumsdiskussion mit der U.S. Assistant Secretary of State for Refugees, Population, and Migration, Anne Richard, und dem Referatsleiter für Globale Fragen, Vereinte Nationen und Entwicklungspolitik im Bundeskanzleramt, Mathias Licharz. Bitte finden Sie hier mehrere Videos des Symposiums sowie weitere Informationen.


Weitere Informationen zu zielgruppenspezifischen Besucherprogrammen, die von Cultural Vistas in anderen Ländern und Regionen durchgeführt werden, finden Sie unter http://culturalvistas.org/our-programs.


Haben Sie Interesse an der Entwicklung eines beruflichen Austausches oder eines individuell angepassten internationalen Besucherprogramms durch Cultural Vistas? Bitte kontaktieren Sie uns unter info@culturalvistas.eu für weitere Infos.

Cultural Vistas arranges customized visitor programs for professionals and students around a wide range of topics such as communications & journalism, refugee integration, renewable energy, EU & German government institutions, scientific research and education, international business practices, and more.

Our visitor programs are funded by foundations, companies, and by governments as public diplomacy initiatives. If you are interested in funding a specialty visitor program customized for your target group by Cultural Vistas, please contact us at info@culturalvistas.eu.

Press-Government Interaction in Germany

In 2016, Cultural Vistas organized a high-level visitor program for Ukrainian journalists to help strengthen civil society in Ukraine, focused on the topic of press-government interaction. Participating journalists represented media from the national and regional levels, and included reporters from TV, online, print, and radio media outlets. Meetings took place with journalists from German news media such as the Frankfurter Allgemeine Zeitung, Der Tagesspiegel, Radio Berlin Brandenburg, the Federal Press Conference, and Der Spiegel, as well as with government officials in the Bundestag, German Federal Press Office, and the Federal Foreign Office.

Following their time in Berlin, participants published articles and reported in their own media about press-government interaction in Germany. In addition, they held presentations for their colleagues on aspects of press-government interaction that could be applied in their work in Ukraine.

Vladyslav Burbela’s Informational Video on Press-Government Interaction in Germany

Pavlo Shapoval’s Pamphlet on Press-Government Interaction in Germany

Following their return to Ukraine, a meeting was held between the journalists and government communications officials who had previously participated in Cultural Vistas’ Strategic Communication Workshop in Berlin in 2015. The journalists and government officials collectively developed suggestions for improving press-government interaction in Ukraine at the national and regional levels, including commitments from each participant to enact specific changes in their purview.

The Press-Government Interaction in Germany program was funded by the German Federal Foreign Office and by the Embassy of the United States of America to Germany. Cultural Vistas administered the program with its Ukrainian partner, the International Centre for Policy Studies.

USAmt-300x83

Welcoming Communities Transatlantic Exchange (WCTE)

Welcoming Communities Transatlantic Exchange (WCTE)

The Welcoming Communities Transatlantic Exchange brings together teams of integration practitioners from the United States and Germany to share best practices in integrating newcomers into their communities. A strong focus is placed on refugee integration and engagement of the receiving community. In 2016, Cultural Vistas organized a program for 40 participants from both countries, including meetings with integration practitioners and local government representatives in Frankfurt, Stuttgart, Mannheim, Dresden, Altenberg, Pirna, and Berlin.

WCTE is funded by the Transatlantic Program of the Government of the Federal Republic of Germany through funds of the European Recovery Program (ERP) of the Federal Ministry of Economics and Energy (BMWi), as well as by the U.S. Department of State, the Robert Bosch Stiftung, and the Heinrich Böll Foundation North America. Click here for more information on WCTE and how to apply.


Ukraine Strategic Communication Workshop

Ukraine Strategic Communication Workshop

In 2015, Cultural Vistas organized a weeklong workshop for government communications officials from Ukraine who represented the national, state, and local levels. The program focused on strategic communication, including the goal of improving interaction with the media. Participants met with their German counterparts and communications trainers from a range of companies and government agencies, and were able to further hone their communications practices in a follow-up workshop in Kiev.

The Ukraine Strategic Communication Workshop was funded by the Embassy of the United States of America to Germany. Cultural Vistas administered the program with its Ukrainian partner, the International Centre for Policy Studies.

U.S. Embassy

Robert Bosch Foundation Fellowship

Robert Bosh Foundation Fellowship

For the past 33 years, Cultural Vistas has administered the Robert Bosch Foundation Fellowship, a transatlantic initiative that annually provides 15 accomplished Americans the opportunity to complete a comprehensive professional development program in Germany. Throughout the program year, Cultural Vistas arranges customized seminar programs in Berlin, Brussels, Stuttgart, Hamburg and other cities, giving the fellows unique insights into German and European policy and business practices through high-level meetings with leaders in their career fields. More information on the Robert Bosch Foundation Fellowship can be found here.


STEM LAUNCH

STEM LAUNCH

Each year, Cultural Vistas organizes a two-week study tour in Berlin and Munich for students in the fields of science, technology, engineering and mathematics (STEM) from historically black colleges and universities near Atlanta. Participants visit companies and research facilities to learn about future career prospects in Germany through study, internships, and work. The program is funded by The Halle Foundation. More information on the STEM LAUNCH program can be found here.


Transatlantic Symposium on Innovative Approaches to Integration

Transatlantic Symposium on Innovative Approaches to Integration

Co-hosted by U.S. Ambassador John B. Emerson and the U.S. Embassy in Berlin, the Transatlantic Symposium on Innovative Approaches to Integration convened over 100 U.S. and German integration practitioners from the local, state, and federal levels to share best practices and discuss the worldwide refugee situation in 2016. The symposium featured a discussion between U.S. Assistant Secretary of State for Refugees, Population, and Migration, Anne Richard, and the German Federal Chancellery’s Director of the Department for Global Issues, Mathias Licharz, as well as a series of workshops. Please click here for video footage and more information on the symposium.


Further specialty visitor programs administered around the world by Cultural Vistas can be found under http://culturalvistas.org/our-programs.


Are you interested in Cultural Vistas supporting your professional exchange or customized visitor program abroad? Please contact us at info@culturalvistas.eu for more information. We look forward to sharing our expertise in customized international programs.